British Car Trophy
Best Fun Racing


Die British Car Trophy (BCT) ist eine Serie für Fahrer britischer Sport- und Tourenwagen. Der Spaß an Motorsport und Technik steht im Vordergrund, im Fahrerlager helfen wir uns tagsüber gegenseitig beim Schrauben, abends wird gemeinsam gegrillt und gefeiert. Nichtsdestoweniger wird auf der Rennstrecke ernsthafter Motorsport betrieben, der seit Jahren zu den Highlights auf etablierten Motorsport-Events gehört.

Die Veranstaltungen finden ca. sieben Mal im Jahr statt und werden gemeinsam mit den Partnerserien, der Abarth Coppa Mille, NSU TT Trophy, 1300 Histo Cup, Histo Cup R5 Pokal im Rahmen der Rennserie  "Kampf der Zwerge" ausgetragen. Auf diese Art erreichen wir beeindruckende Starterfelder von bis zu 55 Fahrzeuge, die auf bekannten Strecken in und um Deutschland nicht nur den Fahrern spannende Rennen ermöglichen.

Der Veranstaltungskalender variiert von Jahr zu Jahr, regelmäßig sind die Grand-Prix-Strecke Nürburgring, der Hockenheimring und die Motorsportarena in Oschersleben Austragungsorte unserer Wertungsläufe. Darüber hinaus finden Läufe in den Niederlanden, Belgien oder Frankreich statt.
Best fun racing - für Fahrer und Zuschauer! 

Die Fahrzeuge der BCT werden in 3 Divisionen eingeteilt:

Division 4: In dieser Klasse fahren unsere SPI-Mini's. Diese ermöglichen kostengünstigen Motorsport für Einsteiger und Fahrer, die den finanziellen und technischen Aufwand gering halten möchten. Das eng gefasste Reglement lässt wenig Spielräume und gewährleistet so spannenden Motorsport mit annähernd identischen Fahrzeugen. 

Division 5: In dieser Klasse fahren unsere historischen Fahrzeuge der ehemaligen Gruppe 2 (Competition Touring Cars), die zwischen dem 1. Januar 1966 und dem 31. Dezember 1971 eine gültige FIA-Homologation hatten. Diese Fahrzeuge müssen dem Technischen Reglement des CTC/CGT Division 2.1: Gruppe 2-Tourenwagen der Homologationsjahre 1966 bis inklusive 1971 entsprechen.

Division 6: Die Klasse der "verbesserten Minis" bietet die Möglichkeit, die technischen Grenzen mit wenigen Beschränkungen auszuloten. Die Division 7-Renner haben bis zu 145 PS bei 710 kg Gesamtgewicht und erreichen Rundenzeiten, die manches moderne Rennfahrzeug in Bedrängnis bringen würden.